Campusbrücke Weihenstephan

Brückenhauptprüfung nach DIN 1076 vor Abnahme

Die Campusbrücke im Stadtteil Weihenstephan, Freising, führt mit einem 180 m langen Überbau über die Thalhauser Straße, einen Bachlauf (Thalhauser Graben) und über einen Regenklärteich. Der Überbau ist in Spannbetonbauweise mit Sichtbetonoberfläche erstellt und erstreckt sich über 5 Felder. Die Lagerung ist an den beiden Widerlagern mit Elastomergleitlagern ausgeführt. Die beiden äußeren Pfeiler sind über Stahlfederlamellen gelenkig mit dem Überbau verbunden. Die beiden mittleren Pfeiler sind monolithisch an den Überbau angeschlossen.

Im Rahmen der H1-Prüfung nach DIN 1076 wurde das gesamte Bauwerk handnah geprüft. Dabei wurden sämtliche Hauptbauteile, Ausstattungen, Schutzeinrichtungen und Lager begutachtet. Zudem wurde an sämtlichen Betonbauteilen eine Betondeckungsmessung zur Überprüfung der Mindestbetondeckung durchgeführt.
Die Auswertung der Ergebnisse wurde nach RI-EBW-PRÜF anhand von Schadensbeispielen mit dem Programm SIB-Bauwerke durchgeführt.

Shortfacts
Auftraggeber:in

Staatliches Bauamt Freising

Stützweite

30 - 39 m

Felder

5

Brückenfläche

543 m²

Leistung

Hauptprüfung nach DIN 1076

Leistungszeitraum

2018

Andere Projekte

Konstruktiver Ingenieurbau
Beratungsleistungen
Hochbau
Bauen im Bestand
Forschung und Entwicklung
Bauwerksprüfung und Diagnostik
6-streifiger Ausbau der A3

Die A3 stellt eine der bedeutenden Verkehrsachsen Deutschlands dar. Mit dem 6-streifigen Ausbau zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof erhält die Bundesautobahn zukünftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung. die Bundesautobahn zukünftig drei Fahrspuren je Fahrtrichtung.

Verstärkung von Bogenbauwerken im Ertüchtigungsabschnitt südlich Uffenheim

Verstärkung von Bogenbauwerken im Ertüchtigungsabschnitt südlich Uffenheim Verstärkung von Bogen [...]

Dachinstandsetzung Kraftwerk Uppenborn II

Instandsetzung und statische Ertüchtigung des Dachtragwerks des Krafthauses des Kraftwerks Uppenborn II (Aufbringen einer Dachunterkonstruktion und Erneuerung der Dachhaut) im laufenden Betrieb.

Ersatzneubau Fußgängerbrücke über die Schlierach “Nähe Eisstadion”

Die bestehende Trogbrücke in Holzbauweise überspannte mit einer Stützweite von 16,0 m und einer Breite von 2,50 m die Schlierach zwischen Kreuzberg und dem Eisstadion-Parkplatz in Miesbach. Aufgrund des ungenügenden Bauwerkszustandes musste die Fußgängerbrücke erneuert werden.

Hangbrücke Schellenberg B2- Voruntersuchungen

An der Hangbrücke Schellenberg der B2 bei Donauwörth sollten diverse Materialprüfungen am Bauwerk durchgeführt werden, um eine Kostengenauigkeit für die zukünftige Instandsetzung/Ertüchtigung zu haben.

Großmarkthalle München, Instandsetzung Ingenieurbauwerke

Das Projekt umfasst die Instandsetzung beziehungsweise Ertüchtigung von zum Teil unter Denkmalschutz stehenden Ingenieurbauwerken und einer unter Denkmalschutz stehenden Fassade im laufenden Betrieb auf dem Gelände der Großmarkthalle in München.